Wikia

Narutopedia

Mangekyou Sharingan

Diskussion198
3.797Seiten in
diesem Wiki

Achtung! Es werden Spoilerinformation angezeigt!

Mangekyou Sharingan
Narutokakashivsdeidara3
Name
Japanischer Name: 万華鏡写輪眼
Deutscher Name: Kaleidoskop-Sharingan
Korrekte Übersetzung: Kaleidoskop-Kopierradauge
Allgemein
Art: Dou-Jutsu
Element:
Rang:
Typ: Unterstützung
Fingerzeichen:
Hiden:
Kekkei Genkai: Sharingan
Kekkei Touta:
Anwender: Danzou Shimura, Itachi Uchiha, Itachis Krähe, Izuna Uchiha, Kakashi Hatake, Madara Uchiha, Obito Uchiha, Sasuke Uchiha, Shisui Uchiha,  Baru Uchiha ,  Naka Uchiha ,  Naori Uchiha ,  Rai Uchiha 
Erster Auftritt
Manga: 142
Anime: 82
Film:
Special:
Spiel:

Das Mangekyou Sharingan ist eine Weiterentwicklung des Sharingans, welche nur sehr wenige Uchiha erreicht haben. Es ist wesentlich stärker als ein normales Sharingan und verleiht dem Anwender spezielle Fähigkeiten, jedoch schädigt sein Gebrauch die Sehkraft und führt letztendlich zur vollständigen Erblindung. Das Mangekyou Sharingan wird in der Regel durch das Töten einer dem Besitzer nahe stehenden Person erworben und sieht bei jedem Anwender anders aus, jedoch haben alle gemeinsam, dass die Tomoe zu einer neuen Form verschmelzen. Wie das normale Sharingan auch, ist es immer rot und schwarz.

Erwerb und Entwicklung

Das Mangekyou Sharingan wurde in der Geschichte nur von sehr wenigen Uchiha erworben, da es nur erweckt werden kann, wenn man in den Tod eines nahestenden Menschen involviert ist, weswegen es bei starken Uchiha seit langer Zeit Brauch war, ihren besten Freund zu töten, um die verbesserte Augenkunst zu erhalten. Jedoch muss der Schmerz und das Leid des Verlustes auch gefühlt werden, sie kaltblütig zu töten reicht nicht aus. So töteten Izuna Uchiha und Madara Uchiha ihre besten Freunde, Sasuke Uchiha erhielt sein Mangekyou Sharingan, nachdem er realisiert hatte, dass sein Bruder nicht sein Feind war und er gerade die ihm liebste Person getötet hatte, während Itachi seinem besten Freund Shisui Uchiha bei seinem Selbstmord half. Auch ein Nicht-Uchiha, der ein implantiertes Sharingan besitzt, kann dieses zu einem Mangekyou Sharingan weiterentwickeln und es ist auch möglich, sich ein schon erwecktes Mangekyou Sharingan einpflanzen zu lassen, was sogar bei einem Tier möglich ist.

MSDemon01
Madara im Besitz des permanenten Mangekyou Sharingans
Johnny182Hinzugefügt von Johnny182

Der Einsatz des Mangekyou Sharingans birgt jedoch große Risiken, nicht nur, weil der Einsatz der Fähigkeiten des Auges sehr chakraintensiv und mitunter schmerzhaft ist, sondern auch, da sich die Sehkraft mit jedem Einsatz weiter zurückbildet, bis man am Ende die totale Erblindung erleidet. Indem man sich ein anderes Mangekyou Sharingan implantiert und selbst schon eins besitzt, vermischen sich die beiden Sharingan und man erhält ein neues, verbessertes Sharingan, dass permanente oder ewige Mangekyou Sharingan (Eien no Mangekyou Sharingan, 永遠の万華鏡写輪眼) entsteht, welches nicht an Sehkraft verliert und verlorene Sehkraft wiederherstellt. Je enger die Personen, die ihre Augen austauschen, verwandt sind, desto besser ist das Ergebnis. Dies wurde bisher nur von Madara und Sasuke Uchiha erreicht. Das permanente Mangekyou Sharingan kann sich dann sogar noch zum Rin'negan weiterentwickeln.

Fähigkeiten

Susano
Itachis Susano'o
Johnny182Hinzugefügt von Johnny182

Einige wenige, die das Mangekyou Sharingan erweckt haben, können die beiden Techniken Amaterasu, die unauslöschliche Flamme, und Tsukuyomi, ein extrem starkes Gen-Jutsu beherrschen. Beide Techniken sind in je einem Auge angesiedelt, jedoch variiert die Belegung von Anwender zu Anwender. Einige Mangekyou Sharingan, wie die von Sasuke, Itachi und Madara können zudem mit beiden Augen Susano'o erwecken, eine Art gepanzerten Ritter aus Chakra, der sich um den Anwender bildet, der wiederrum noch weitere Techniken anwenden kann. Susano'o muss, da es den Körper an seine absolute Belastungsgrenze treibt und die Augen massiv schädigt, nicht immer ganz erweckt werden, für Verteidigungszwecke reicht beispielsweise nur der Brustkorb oder ein skelettierter Arm, die nächsthöheren Stufen wären Muskelgewebe, die komplette Version oder eben die finale Version in kompletter Rüstung. Je nach Anwender hat der Ritter auch andere Waffen. Sasuke war nach dem Treffen der Kage, bei dem er Susano'o beinahe ständig aktiviert hatte, bereits so am Ende, dass er sich andere Augen implantieren lassen musste.

Kamui
Kakashis Kamui
Ernie1992Hinzugefügt von Ernie1992

So wie jedes Mangekyou Sharingan in seinem Aussehen einzigartig ist, so verleiht ein jedes seinem Besitzer einzigartige Fähigkeiten. So kann Sasuke beispielsweise das Element Enton einsetzen, bei dem er die schwarzen Flammen des Amaterasu kontrolliert, Itachi konnte in seinem Tsukuyomi Sekunden wie Tage erscheinen lassen, Kakashi Hatake kann mit seinem Auge ein Raum-Zeit-Ninjutsu anwenden, Shisui kann mit seinem Auge ein extrem starkes Gen-Jutsu einsetzen und Madara in Verbindung mit seinem Rin'negan sogar gigantische Meteoriten auf die Erde fallen lassen. Das Mangekyou Sharingan kann Bijuu kontrollieren und mit ihm kann man mehr von der im Naka-Schrein versteckten Steintafel des Rikudou Sennin entziffern als mit dem Sharingan, wenn auch nicht so viel wie mit dem Rin'negan.

  • Übersicht der Techniken des Mangekyou Sharingans

Name Bild Anwender Eigenschaften
Amaterasu
Amaterasu
Itachi Uchiha
Sasuke Uchiha
Madara Uchiha
Die hierbei entstehenden schwarzen Flammen brennen 7 Tage und 7 Nächte lang und fressen sich durch alles hindurch.
Katon: Bakufuu Ranbu
BakufuuRanbu
Obito Uchiha Unter der Anwendung des Mangekyou Sharingans wird ein Sog in Richtung
des Feindes erzeugt und anschließend mit Feuer kombiniert.
Enton: Kagutsuchi
EntonKaguTsuchi02
Sasuke Uchiha Der Anwender erschafft aus dem Feuer des Amaterasu einen Schutzschild mit Stacheln.
Kagutsuchi no Tsurugi
KagutsuchinoTsurugi
Sasuke Uchiha Der Anwender erschafft aus den Flammen des Amaterasu ein Schwert.
Kamui
Kamui
Kakashi Hatake
Obito Uchiha
Der Anwender ist in der Lage, Gegenstände oder Lebewesen in eine andere Dimension zu befördern.
Kokuen no Tate
KokuenNoTate
Sasuke Uchiha Der Anwender erschafft aus Flammen von Amaterasu einen Schutzschild, der die Knochen des Susano'o bedeckt.
Kotoamatsukami
Kotoamatsukami01
Shisui Uchiha
Danzou Shimura
Der Anwender ist in der Lage, einen anderen Menschen kontrollieren zu können, ohne dass dieser es merkt.
Dieses Gen-Jutsu ist außerdem in der Lage, eine bereits unter Kontrolle stehende Person daraus zu befreien,
ungeachtet der Stärke der Technik, die die Zielperson kontrolliert.
Shakuton: Kourin Shippuu Shikkoku no Ya Zeroshiki
Shakuton Kourin Shippuu Shikkoku no Ya Zeroshiki
Naruto Uzumaki
Sasuke Uchiha
Eine Kombinationskunst von Naruto Uzumaki und Sasuke Uchiha in der die Fuuton Technik das Enton verstärkt.
Susano'o
Susano
Itachi Uchiha
Sasuke Uchiha
Madara Uchiha

IndraSpoiler
Ein undurchdringlicher Schild wird erschaffen und schützt den Anwender vor jeglichen Attacken,
kann auch in der Offensive benutzt werden.
Enton: Susano'o Kagutsuchi
EntonSusanooKagutsuchi
Sasuke Uchiha Der Anwender erschafft aus den Flammen des Amaterasu einen Pfeil.
Tenchi Bakusou
Nopic
Obito Uchiha Der Anwender stürmt auf den Gegner und nutzt das Jikuukan Idou,
um sich zu dematerialisieren, damit er dabei durch diesen hindurch gehen kann.
Währenddessen lässt er auf seinem Weg mehrere Briefbomben fallen, die darauf nacheinander explodieren.
Tsukuyomi
Tsukuyumi
Itachi Uchiha
Sasuke Uchiha
Madara Uchiha
Der Anwender erschafft eine Dimension, in der er Raum und Zeit kontrolliert.
Tsukuyomi: Kuroyume
001
Itachi Uchiha Itachi seinen Gegner in eine Tsukuyomi-Illusion fallen.
Dabei bricht der Boden unter dem Gegner auf, sodass dieser in eine tiefe Grube fällt.
Anschliesend stürzt ein großer Feuerball aus dem Himmel auf den Gegner herab, der diesen vernichtet.
Enton: Yasaka no Magatama
EntonMagatama01
Sasuke Uchiha Unter der Anwendung des Susano'o verschießt der Anwender Enton-Geschosse.
Yasaka no Magatama
YasakaNoMagatama01
Itachi Uchiha
Madara Uchiha
Mit dem Susano'o wirft der Anwender eine Art Shuriken, welches die Form der Tomoe besitzen.

Arten des Mangekyou Sharingans

Msitachi
´kakashims
Madarams
Izunams
Sasukems
ShisuiMS
Itachis Mangekyou Sharingan
Kakashis Mangekyou Sharingan
Madaras Mangekyou Sharingan
Izunas Mangekyou Sharingan
Sasukes Mangekyou Sharingan
Shisuis Mangekyou Sharingan
´kakashims
BaruUchihaMS
NakaUchihaMS
NaoriUchihaMS
RaiUchihaMS
Tobis/Obitos Mangekyou Sharingan
Barus Mangekyou Sharingan
Nakas Mangekyou Sharingan
Naoris Mangekyou Sharingan
Rais Mangekyou Sharingan

Arten des permanenten Mangekyou Sharingans

Permamsmadara
SasukesEMS
Madaras permanentes Mangekyou Sharingan
Sasukes permanentes Mangekyou Sharingan

Trivia

Diese Information kommt nur im Anime vor:
  • Im Anime wurden im Sasukes Kampf gegen A die Ellipsen seines Mangekyou Sharingans durch einen Kreis ersetzt.
  • Als Kakashi im Anime versuchte, die Pfeile von Sasukes Susano'o wegzuteleportieren, wurden die Farben seines Mangekyou Sharingans invertiert.

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki