FANDOM

Willkommen auf der Hilfeseite für Verlinkungsregeln!

Hinweise zu Verlinkungen

  • Als Vereinheitlichung wurde beschlossen, Verlinkungen zu anderen Artikeln immer nur einmal pro Absatz zu machen.
  • Die Verlinkung sollte beim ersten Auftauchen des zu verlinkenden Wortes/Teils im Absatz gesetzt werden.
  • Wichtige Artikel in Überschriften sollen nicht verlinkt werden.
  • Verlinkungen zu derselben Seite, auf der man gerade ist, sollen nicht gemacht werden (also in dem Artikel "Sakura" nicht den Namen "Sakura" verlinken).

Falsches Beispiel:

Sakura in Naruto Shippuuden

In Naruto Shippuuden ist sie ein exzellenter Medizin-Ninja und dabei fast so gut wie Tsunade geworden. Sakura erlernte jedoch nicht nur die Heil-Kunst, sondern auch Tsunades Technik, mit der sie Felsen zertrümmern und mächtige Erschütterungen hervorrufen kann. Dabei konzentriert sie ihr Chakra in den Händen und setzt es im Augenblick des Schlags explosionsartig frei. Zudem wurde sie von Tsunade aufs schnelle Ausweichen trainiert, was für einen Medizin-Ninja unerlässlich ist, da dieser die anderen Ninja nur dann heilen kann, wenn er selbst unverletzt ist. Selbst die besten Ninjas wie Jiraiya und Kakashi fürchten sich vor Sakuras neuer Stärke.
Im Kampf gegen Sasori zerstörte sie Hiruko, später den 3. Kazekage als menschliche Puppe und besiegte mit Chiyos Hilfe Sasori.
usw.

Richtiges Beispiel:

Sakura in Naruto Shippuuden

usw.

So erzielen wir ein ruhigeres Textbild, das nicht andauernd von blauen Wörtern unterbrochen wird. Zudem sind solche doppelten und dreifachen Verlinkungen auch überflüssig.

Verlinkungsvarianten

Es gibt einige Spezialformen von Verlinkungen, die man handlich anwenden kann:

  1. Anhängen von zusätzlichen Buchstaben: [[Konoha]]gakure
    Ergebnis: Konohagakure
  2. Anhängen des Genitiv-s: [[Kyuubi]]s vier Schwänze
    Ergebnis: Kyuubis vier Schwänze
  3. Alternativer Text: [[Itachi|sein Bruder]]
    Ergebnis: sein Bruder. Die Wörter "sein Bruder" verlinken nun direkt zu der Seite "Itachi". Für diesen Alternativtext müsst ihr das Zeichen | verwenden, das mittels "Alt Gr" auf den spitzen Klammern <, > liegt.
  4. Verlinkungen zu einer bestimmten Überschrift innerhalb einer Seite: [[Mal des Fluches#2. Stufe]]
    Ergebnis: Mal des Fluches#2. Stufe. Nun kommt man bei einem Klick auf diesen Link direkt zu der Seite "Mal des Fluches", nur gleich auf Höhe der Überschrift "2. Stufe". Solche Verweise auf spezielle Überschriften sollten immer mit Punkt 3 verbunden werden: [[Mal des Fluches#2. Stufe|2. Stufe]] Ergebnis: 2. Stufe, damit es hübscher aussieht.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki